Radball Spieltag vom 24. September 2016

Für den RKV Hofen gestaltete sich der Saisonstart zuhause beinahe wunschgemäß mit einmal sechs von neun und einmal neun von neun möglichen Punkten, denn nur das U19 Oberligateam musste drei Punkte abgeben.

Das erste Spiel in der U19 Oberliga hatten Judith Wolf und Magnus Öhlert gegen den Nachbarverein Niederstotzingen auszutragen. Es war deutlich zu merken, dass man erst am letzten Sonntag beim Niederstotzinger Pferdle-Pokal aufeinander getroffen war, Niederstotzingen agierte extrem devensiv und lies wenige Angriffe auf das eigene Tor zu, so dass Hofen seine Chancen effizient nutzen musste. Dennoch war der 4:1 Sieg von Hofen verdient.

Das Spiel gegen den Neuaufsteiger Merklingen geriet zur Zitterpartie, die Merklinger legten vor, Hofen glich aus und wieder ging Merklingen in Front. Hofen brauchte einige Zeit, um sich auf das Spiel der Gäste einzustellen und konnte kurz vor dem Schlusspfiff seine Schäfchen durch den 5:4 Führungstreffer ins Trockene bringen.

Waren die vorangegangen Spiele eher statisch, so kam in der Partie gegen Hardt Tempo und Spannung auf. In einer sehr guten ersten Halbzeit war der RKV mit 2:0 in Führung gegangen und hatte das Spiel an sich gut im Griff. Zwei Unachtsamkeiten in der zweiten Halbzeit sorgten dafür, dass die Gäste ausgleichen konnten, Hofen wollte im Anschluss nur noch ein Tor gelingen, Hardt traf noch dreimal das Hofener Gehäuse und so endete das Spiel etwas unglücklich 3:5 für Hardt. Damit ist Hofen nach dem ersten Spieltag Tabellendritter der U19 Oberliga.

In der Landesliga spielte Julian Schwarzer mit Magnus Öhlert, der als Ersatz für Simon Machnig einspringen musste. Es war festzustellen, dass hier die Kombinationen zum Teil nicht so ausgefuchst liefen wie unter den Stammspielern, allerdings leisteten beide Spieler tolle Arbeit und so konnte gegen Schäbisch Gmünd 2 ein klarer 5:0 Sieg verbucht werden.

Das zweite Spiel gegen Ebersbach schien einfach zu werden, doch Ebersbach wehrte sich nach Kräften und forderte dann doch starken Einsatz. Der wurde dann auch belohnt und am Endstand von 6:1 für den RKV spiegelt sich dann doch die Überlegenheit der Hofener Mannschaft wieder.

Das letzte Spiel war wieder gegen die Nachbarn aus Schwäbisch Gmünd zu bestreiten. Die erste Mannschaft der Gmünder zeigte starken Einsatz und kämpfte um jeden Ball. Jedoch konnte auch hier Hofen durch konsequente Verteidigung und gute Konter ein 4:2 erzielen. Ungeschlagen, steht die Landesligamannschaft des RKV Hofen nach dem ersten Spieltag auf Platz zwei der Tabelle.