In unserem Blog wird das aktuelle Vereinsgeschehen berichtet und reflektiert. Über Suchbegriffe können Sie gezielt nach Artikeln, Abteilungen oder Altersklassen suchen.

Wir wünschen viel Spass beim Schmökern


RKV Hofen 1 im Halbfinale ausgeschieden

Trotz guter spielerischer Leistung mussten sich Berner / Öhlert der Konkurrenz knapp beugen.
Der weite Weg nach Kassel-Nordshausen zum Halbfinalturnier im Deutschlandpokal war für unsere erste Radballmannschaft nicht von Erfolg gekrönt. Trotz guter Spiele und dem Unentschieden gegen den Turniersieger RSV Waldrems 1, reichte der dritte Platz nicht fürs Weiterkommen ins Finale.
Im gut besetzten Starterfeld aus Bundesliga und 2. Bundesliga ging es für Hofen im ersten Spiel gegen das Bundesligateam aus Krofdorf. Mit einer ruhigen und zielgerichteter Spielweise wurde das erste Spiel überzeugend mit 6:2 gewonnen.
Die zweite Begegnung stand gegen den vermeintlich stärksten Gegner im Starterfeld, den Tabellendritten der Bundesliga aus Waldrems. Beide Mannschaften zeigten starken Radball, der größeren Erfahrung der Bundesligisten aus Waldrems setzte Hofen Kampfgeist und Einsatz entgegen, so konnte der Halbzeitrückstand von 2:4 zum Endstand von 5:5 ausgeglichen und ein wichtiger Punkt erkämpft werden.
Gegen die Hausherren aus Nordshausen waren Öhlert / Berner nach der ersten Hälfte klar Herr der Lage und konnten einen ungefährdeten 5:3 Sieg verzeichnen.  
Das Entscheidungsspiel fand gegen Ailingen statt. Hatte die Mannschaft vom Bodensee in der Hinrunde der zweiten Bundesliga gegen Hofen das Nachsehen, konnten die ehemaligen Bundesligisten Hofen einen frühen Rückstand von drei Toren beibringen und durch ein sehr gutes und überlegtes Spiel  diesen auch über die Zeit bringen. Das Resultat von 3:6 brachte Ailingen den benötigten Vorsprung von zwei Punkten vor Hofen ein.
Aus dieser Halbfinalgruppe haben sich der RSV Waldrems mit 10 Punkten und der RVI Ailingen mit 9 Punkten fürs Finale qualifiziert, der RKV Hofen belegt mit 7 Punkten den dritten Platz und könnte beim Ausfall einer Finalmannschaft als bester Dritter im Finale am 20. April nachrücken.


U15 knapp am BWM-Treppchen vorbei...

Nach ihrem letzten Spiel der U15 BWM war Josh und Vinc die Enttäuschung doch anzumerken, was am Samstag furios begonnen hatte, konnten unsere U15 Radballer letztlich am Sonntag nicht ganz mitnehmen und so schrammten die beiden letztlich punktgleich mit dem Bronzemedaillen-Gewinner Reichenbach 1 aber mit vier Toren weniger auf dem Haben-Konto knapp am Podest vorbei. Dennoch kann Hofen mit der Leistung absolut zufrieden sein, es war eine BWM bei der die Spitzengruppe vom ersten bis zum vierten Rang nur drei Punkte Abstand hatte.
Und Hofen startete am Samstag gut ins Turnier. Gegen den Staffelsieger, der ersten U15 Staffel, den RV Langenschiltach waren Josh und Vinc zwar noch etwas aufgeregt, hatten das Spiel aber zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle und konnten folgerichtig auch mit einem 5:2 Sieg die ersten drei Punkte gutschreiben.
Der nächste starke Gegner, der RSV Lauterbach, aufgrund der Leistungsstärke bereits in der Saison in der U17 Oberliga spielend hatte gegen Hofen am Samstag keinen guten Lauf. Den Schwarzwäldern wollte nichts gelingen, Joshua verteidigte souverän, was nicht zu verteidigen war, konnte Vincent im Tor abwehren. Auch die Angriffe der Hofener waren von Erfolg gekrönt und so konnte man einen Favoriten auf die Meisterschaft mit 7:2 deutlich schlagen.
Das letzte Spiel am Samstag hatte Hofen gegen die erste Mannschaft aus Reichenbach a. d. Fils zu bestreiten. Obwohl sich die Mannschaften spielerisch auf Augenhöhe begegneten, konnte Reichenbach schnell mit zwei Toren in Führung gehen. Hofen spielte zwar konsequent weiter, konnte den Rückstand jedoch bis zum Spielende nicht mehr ausgleichen und musste den Filstälern den 2:4 Sieg lassen.
Auch das erste Spiel des Sonntags ließ wenig Wünsche bei den Zuschauern offen. Zwar konnte sich Kemnat 1 mit zwei schnellen Abstaubern in Führung bringen, Hofen zeigte aber eine solide Leistung und konnte bis zur Halbzeitpause den Rückstand kompensieren. Auch ein nach der Pause durch einen schnell und sauber vorgetragenen Angriff der Kemnater erreichtes Führungstor brachte Hofen noch nicht aus dem Konzept. Nachdem Kemnat aus einer Kontersituation heraus zum 2:4 erhöhen konnte, musste Hofen völlig aufmachen und konnte dadurch zwar noch den Anschlusstreffer zum 3:4 markieren, Kemnat nutzte die Offensive von Hofen um den Endstand von 3:5 zu erzielen.
Die Spitzengruppe in dieser BWM hatte sich die Punkte allerdings recht gleichmäßig verteilt, Kemnat 2, Reichenbach 2 konnten in der Klasse nicht mithalten, Waldrems 2 war einfach anzumerken, dass dieses Team das erste Jahr in der U15 spielt, so konnte auch diese schön spielende Mannschaft aufgrund noch fehlender körperlicher Kraft auch nicht wirklich gegen Hofen, Lauterbach, Reichenbach 1 und Kemnat 1 aufkommen. Nach Beendigung der Runde „Jeder gegen Jeden“ standen bei Lauterbach und Kemnat 1 18 Punkte auf der Tabelle, Reichenbach 1 und Hofen konnten 15 Zähler aufweisen. Während um den ersten Platz ein Entscheidungsspiel ausgetragen wurde, das Kemnat 1 mit 3:2 gegen Lauterbach gewinnen konnte, wurden die folgenden Platzierungen über das Torverhältnis entschieden, wodurch der dritte Rang an Reichenbach 1 fiel und Hofen mit dem vierten Platz vorlieb nehmen musste.
Weiter geht’s für unser Team mit dem Viertelfinale der Deutschen Meisterschaften am 20.04.24 in Klein Gerau.


Verbandsliga kämpft noch

Der vorletzte Spieltag der Verbandsliga fand bei uns in Hofen statt. Hierbei trafen unsere Mannschaften Hofen 2, mit Julian und Noah, so wie Hofen 3 mit Thomas und Simon auf die Mannschaften Reichenbach 4, Schwäbisch Gmünd 1 und Wendlingen 3 und 4.

Im ersten Spiel musste sich Hofen 2 gegen Reichenbach 4 mit einem 3:4 geschlagen geben. Auch im zweiten Spiel wurde es für Julian und Noah nicht besser, hier musste man sich 6:0 gegen den aktuellen Tabellenersten, Wendlingen 3, geschlagen geben. Im dritten Spiel konnte Hofen 2 mit einem 3:2 Sieg gegen Schwäbisch Gmünd die ersten Punkte einfahren. Im letzten Spiel drehten Julian und Noah nochmals auf und konnten einen 5:4 Sieg gegen Wendlingen 4 einfahren, was den beiden jetzt genügend Punkte aufs Konto spülte, um den Nichtabstieg zu sichern.

Hofen 3 startete mit einem souveränen 5:1 Sieg gegen Schwäbisch Gmünd in den Spieltag. In ihrem zweiten Spiel trafen Thomas und Simon auf Wendlingen 4, gegen welche man nach einem 3:3 einen Punkt mitnehmen konnte. Im letzten Spiel konnte Hofen 3 gegen eckballstarke Wendlinger keine Punkte holen und mussten somit eine 2:5 Niederlage gegen Wendlingen 3 hinnehmen.
Unsere Teams beenden den Spieltag auf Platz 7 (Hofen 2, 25 Punkte) und Platz 9 (Hofen 3, 20 Punkte).

Am 13.04 geht es mit dem letzten Spieltag der Verbandsliga in Hofen weiter.


Hofen 1 erster in der 2. Liga!

Gleich die ersten beiden Spiele in der Waldremser Radball Halle sollten das bisher in der zweiten Liga ungeschlagene Radballteam des RKV Hofen auf den Boden der Tatsachen bringen. Mit zwei Niederlagen starteten die Hofener Radartisten in den Spieltag und konnten sich durch eine gemeinsame konzentrierte Leistung dennoch die Tabellenspitze erkämpfen.
Zwei Spiele spielten Dennis Berner und Magnus Öhlert deutlich unter ihren Möglichkeiten, bis sie ihr schnelles, elegantes Radballspiel wieder zeigen konnten. Gegen die bayrische Vertretung des RSV Kissing wollte nicht viel zusammen laufen. Kissing störte effektiv, war eng an den Hofenern und konnte früh den ersten Treffer gegen Hofen erzielen. Hofen kam nicht ins Spiel, konnte zwar den Ausgleich erzielen, musste dann aber kurz vor Schluss nochmals einen Treffer der Bayern hinnehmen und damit auch den ersten Punkteverlust in der neuen Spielklasse.
Nach nur einem Spiel Pause und somit wenig Zeit, zu analysieren und Verbesserungen einzuleiten hieß der Gegner Waldrems 2. Die Hausherren spielten ohne Respekt auf und Hofen lies sich auf das Spiel der Remser ein. Auch hier geriet Hofen schnell in Rückstand, lag zwischenzeitlich sogar mit drei Toren hinter dem RSV Waldrems, der lautstark vom heimischen Publikum nach vorne getrieben wurde. In einer Arbeitsleistung in der zweiten Halbzeit konnte Hofen wieder Boden gut machen, allerdings sollte es auch nicht zum Sieg reichen, mit einem 5:6 musste man auch diese drei Punkte abgeben.
Dass Hofen die vier Spiele Pause bis zum Spitzenspiel des Abends gut genutzt hatte, zeigten Berner / Öhlert in der Begegnung mit dem zu dem Zeitpunkt Tabellenersten Kemnat 2. In einer sehenswerten Begegnung schenkten sich beide Teams nichts, Hofen konnte aber den ersten Treffer setzen, den Kemnat aber schnell wieder egalisierte. 2:2 ging es in die Halbzeitpause. Der Schlüssel für den Hofener 5:4 Sieg waren letztlich Standards, aus drei von vier Eckbällen konnte Hofen Torerfolge generieren. Ein wichtiger Sieg war erreicht, das Mindset für das letzte Spiel des Abends wieder hergestellt.
Gegen die erfahrene Reichenbacher Mannschaft, die in dieser Saison zwar derzeit etwas ohne Fortune spielt, aber dennoch aufgrund ihrer Erfahrung aus der ersten Bundesliga nicht zu unterschätzen ist, konnte Hofen schnell in Führung gehen und diese auch relativ ungefährdet ausbauen und auch als Reichenbach nach der Halbzeitpause besser ins Spiel kam, war der Hofener Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet.
Nachdem in der zweiten Liga Süd kein Team ohne Patzer zum Ende der Vorrunde agiert hat, hat sich Hofen die wenigsten erlaubt und ist damit als Aufsteiger zum Ende der Vorrunde Tabellenführer. Die Platzverteilung an der Tabellenspitze ist aber eng, denn Hofen führt die Tabelle mit 27 Punkten aus elf Spielen an, zweiter ist der RSV Ailingen mit 26 Punkten, gefolgt vom RV Kemnat mit 25 Punkten. Die Spannung bleibt in jedem Fall auch für die Rückrunde bestehen, die für den RKV Hofen am 11.05. in Kissing beginnt.


RKV Hofen 5 sichert sich die Meisterschaft

Nach Abpfiff der letzten Begegnung des Abschlussspieltags in der Radball Landesliga durften Silas und Moritz jubeln. Mit einem Unentschieden und zwei Siegen hatten die beiden die Tabellenführung verteidigt und mit der Meisterschaft auch den Aufstieg in die Verbandsliga unter Dach und Fach gebracht. Hofen 4 mit Judith und Rudi schaffte es nicht, die spielerisch ansprechenden Leistungen in ausreichend Punke umzusetzen, die eine Rettung auf den zehnten Tabellenplatz ermöglicht hätten.
Beide Hofener Teams bekamen es in abwechselnder Reihenfolge mit den Mannschaften aus Reichenbach an der Fils zu tun. 

Silas und Moritz hatten es in der ersten Begegnung mit alten Bekannten aus dem Nachwuchsbereich zu tun. Reichenbach 8 spielte beherzt auf und die Hofener wollten zu Beginn nicht zu viel riskieren. Die verhaltene Spielweise führte aber nicht zu mehr Sicherheit sondern zum 0:1 Rückstand zur Halbzeitpause. Nach der Pause trat Hofen beherzter auf, konnte aber das Spiel nicht mehr zum Sieg, sondern nur noch zum Unentschieden wenden.
Gegen Reichenbach 6 lief dann mehr zusammen. Als Resultat konnte Hofen 5 eine 2:0 Führung zur Halbzeit verbuchen, die zum Endstand von 3:1 plätscherte.
Mit diesem Sieg war die Meisterschaft für Hofens Fünfte bereits sicher. Mit freiem Kopf spielten Rettenmeier / Öhlert gegen Reichenbach 7 völlig befreit auf und konnten die Filstäler letztlich mit 6:2 bezwingen.
Für Hofen 4 lief es wie in letzter Zeit öfters, trotz technisch und spielerisch sauberen Spielzügen fehlen am Ende die Tore auf der Haben-Seite. Judith und Rudi konnten nur ein Unentschieden erreichen, so dass die beiden auf dem letzten Tabellenplatz gelandet sind.