Hofen 1 erster in der 2. Liga!

Gleich die ersten beiden Spiele in der Waldremser Radball Halle sollten das bisher in der zweiten Liga ungeschlagene Radballteam des RKV Hofen auf den Boden der Tatsachen bringen. Mit zwei Niederlagen starteten die Hofener Radartisten in den Spieltag und konnten sich durch eine gemeinsame konzentrierte Leistung dennoch die Tabellenspitze erkämpfen.
Zwei Spiele spielten Dennis Berner und Magnus Öhlert deutlich unter ihren Möglichkeiten, bis sie ihr schnelles, elegantes Radballspiel wieder zeigen konnten. Gegen die bayrische Vertretung des RSV Kissing wollte nicht viel zusammen laufen. Kissing störte effektiv, war eng an den Hofenern und konnte früh den ersten Treffer gegen Hofen erzielen. Hofen kam nicht ins Spiel, konnte zwar den Ausgleich erzielen, musste dann aber kurz vor Schluss nochmals einen Treffer der Bayern hinnehmen und damit auch den ersten Punkteverlust in der neuen Spielklasse.
Nach nur einem Spiel Pause und somit wenig Zeit, zu analysieren und Verbesserungen einzuleiten hieß der Gegner Waldrems 2. Die Hausherren spielten ohne Respekt auf und Hofen lies sich auf das Spiel der Remser ein. Auch hier geriet Hofen schnell in Rückstand, lag zwischenzeitlich sogar mit drei Toren hinter dem RSV Waldrems, der lautstark vom heimischen Publikum nach vorne getrieben wurde. In einer Arbeitsleistung in der zweiten Halbzeit konnte Hofen wieder Boden gut machen, allerdings sollte es auch nicht zum Sieg reichen, mit einem 5:6 musste man auch diese drei Punkte abgeben.
Dass Hofen die vier Spiele Pause bis zum Spitzenspiel des Abends gut genutzt hatte, zeigten Berner / Öhlert in der Begegnung mit dem zu dem Zeitpunkt Tabellenersten Kemnat 2. In einer sehenswerten Begegnung schenkten sich beide Teams nichts, Hofen konnte aber den ersten Treffer setzen, den Kemnat aber schnell wieder egalisierte. 2:2 ging es in die Halbzeitpause. Der Schlüssel für den Hofener 5:4 Sieg waren letztlich Standards, aus drei von vier Eckbällen konnte Hofen Torerfolge generieren. Ein wichtiger Sieg war erreicht, das Mindset für das letzte Spiel des Abends wieder hergestellt.
Gegen die erfahrene Reichenbacher Mannschaft, die in dieser Saison zwar derzeit etwas ohne Fortune spielt, aber dennoch aufgrund ihrer Erfahrung aus der ersten Bundesliga nicht zu unterschätzen ist, konnte Hofen schnell in Führung gehen und diese auch relativ ungefährdet ausbauen und auch als Reichenbach nach der Halbzeitpause besser ins Spiel kam, war der Hofener Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet.
Nachdem in der zweiten Liga Süd kein Team ohne Patzer zum Ende der Vorrunde agiert hat, hat sich Hofen die wenigsten erlaubt und ist damit als Aufsteiger zum Ende der Vorrunde Tabellenführer. Die Platzverteilung an der Tabellenspitze ist aber eng, denn Hofen führt die Tabelle mit 27 Punkten aus elf Spielen an, zweiter ist der RSV Ailingen mit 26 Punkten, gefolgt vom RV Kemnat mit 25 Punkten. Die Spannung bleibt in jedem Fall auch für die Rückrunde bestehen, die für den RKV Hofen am 11.05. in Kissing beginnt.